Welcome Innsbruck - WINTER 2014 - page 31

WELCOME
||
31
IKONEN&EINTAGSFLIEGEN
ICONS&NINEDAYWONDERS
Arthur Zelgergilt inTirol als IkonedesGrafikdesigns.
Anlässlich seines100. Geburts-und10-jährigenTodestages
rückt er indenMittelpunkt einerAusstellung imaut. architekturund tirol. //
Arthur Zelger isknownas
the iconof
graphicdesign inTyrol. On theoccasionofhis100
th
birthdayand10
th
dateof death, hewill be the centreof an
exhibition in thearchitecture forum “aut.architectureand tirol”. //
MONIKAFRENZEL
D
ie Anfänge der Plakatkunst in Tirol findet man bei Alfons
Walde (1891–1958), der 1923 einen eigenen Kunstverlag
gründete und Postkarten und Plakate mit Wintersportsu-
jets in großer Zahl herstellte. Zwar wurde Walde in Künstlerkreisen
ob seiner Geschäftstüchtigkeit diskriminiert, trug jedoch viel zum
Bekanntheitsgrad Tirols und vor allem seiner Heimatstadt Kitzbü-
hel bei. Johannes Troyer (1902–1969) schufmit seinemPlakat für die
FIS-Kämpfe in Innsbruck1933 zudemeinesder berühmtestenPlaka-
teder Vorkriegszeit.
Durch Arthur Zelger (1914–2004) schließlich wird das äußere Er-
scheinungsbild Tirols über Jahrzehntenachhaltig geprägt. Viele seiner
Schöpfungen sind auchheutenochwohl vertraut, er verhalf derWirt-
schaft nachdem2. Weltkriegmit seinenWerbebotschaften zu erneu-
tem Aufschwung. Handwerkliches Können, sensibles Einfühlungsver-
mögenund schöpferische Ideen schufen zeitlos-moderneBildsignale
und steigerten das Image Tirols als Tourismusland enorm. Durch die
daraus erfolgte gestalterische Einheit von Bild und Schrift begründe-
te er wesentlicheMerkmalemodernenWerbedesigns und trug enorm
zur Modernisierung des Grafikdesigns in Tirol bei. Zelger entwickel-
te schon damals eigene Schriftbilder (Typo-Logo), die vielfach heute
nochGültigkeit haben (z. B. dasberühmteTirol-LogoundKitzbühel).
Der 100. Geburtstag Zelgers ist Anlass für eine Ausstellung im aut.
architektur und tirol –ausgerichtet vomWEI SRAUM. Forum für visuel-
le Gestaltung Innsbruck. Die Schau deckt jedoch ein viel breiteres
ARTHURZELGERUNDDASGRAFIKDESIGN INTIROL
5. Dezember 2014bis14. Feber 2015
imaut. architektur und tirol / Forum für visuelleGestaltung
Lois-Welzenbacher-Platz1 (imAdambräu), 6020 Innsbruck
ARTHURZELGERANDTHEGRAPHICDESIGN INTYROL
5
th
of December 2014until 14
th
of February2015
inaut.architectureand tirol / forum for visual design
Lois-Welzenbacher-Platz1 (inAdambräu), 6020 Innsbruck
T
hebeginnings of poster art leadback toAlfonsWalde (1891-
1958), who foundedhis own art publishing company in1923
andproduced ahuge amount of post cards andposterswith
the subject winter sport. Walde was discriminated against among
artists because of his excessive salesmanship, but he contributed a
lot to the prominence of Tyrol and especially tohis home town Kitz-
bühel. In1933, Johannes Troyer (1902-1969) created a poster for the
FISWorld Cup in Innsbruck, which turned out to be one of themost
famouspostersof thepre-war time.
Thanks to Arthur Zelger (1914-2004), the appearance of Tyrol has
been characterized in a sustainable manner throughout decades. A
lot of his creations are still well-known today. He helped to revive the
economy after the Second World War with his advertising messages.
Craftsmanship, sensitive empathy and creative ideas created timeless-
lymodernpicture signals and increased the image of Tyrol as a tourist
destination. Through the resultingunityof imageandword, heestablis-
hedessential characteristicsof themodernwebdesignandcontributed
a lot to themodernizationof graphicdesign inTyrol. Alreadyback then,
Zelger developed his own typefaces, which have remained unchanged
(for example the famous Tyrol logo and Kitzbühel). The 100
th
birthday
of Zelger is the reason for an exhibition in “aut.architecture and tirol”
– organised byWEI SRAUM (forum for visual design in Innsbruck). The
exhibition revealsmuchmore thanonly thepersonal aspectsof thear-
tist. Zelger’swork is thecommon theme, but thecuratorsAnitaKernand
KurtHöretzederput it intoanexciting, contemporarycontext.
||
Spektrum ab als die reine Personale eines Künstlers. Zelgers Arbeiten
ziehen sich zwar wie ein roter Faden durch die Ausstellung, die Kura-
torenAnitaKernundKurtHöretzeder stellen sie jedoch ineinen span-
nenden zeitgenössischenKontext.
||
Plakat zudenOlympischen
Spielen in Innsbruck1976 //
Aposter of theOlympicGames
in Innsbruck1976
1...,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30 32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,...116
Powered by FlippingBook